Vorstand  Heikendorfer Yacht Club e.V

Bericht als PDF

Bericht des 1. Vorsitzenden auf der Mitgliederversammlung am 20.02.2015

 

Jahresrückblick 2014

Liebe Mitglieder,

der Vorstand des HYC wünscht allen Mitgliedern ein gesundes und glückliches Jahr 2015, viel Erfolg bei der Teilnahme an Regatten, viele unterhaltsame Stunden auf dem Feuerschiff und erholsame Tage bei den geplanten Segelreisen. Wie auch in den früheren Jahren, wurde die Laeso Rende nicht nur als unser Vereinsheim, sondern auch für viele verschiedene Veranstaltungen im und um den Hafen genutzt. Eine Großveranstaltung war hierbei die Kreisjugendmeisterschaft im Segeln.

Segeln und Jugendabteilung

Im vergangenem Jahr konnten wieder zwei Geschwaderfahrten durchgeführt werden. Die Frühjahrsfahrt, geplant nach Marstal, wurde wettertechnisch nach Eckernförde und Kappeln umgeleitet. Bei der Herbstfahrt wurde nach Damp gesegelt. Beide Veranstaltungen haben viel Spaß bereitet und motivieren hoffentlich, einen noch größeren Kreis von Mitgliedern anzusprechen. Die Jugendabteilung war wieder einmal sehr aktiv, muß aber einen deutlichen Mitgliederverlust verzeichnen. Um diesen Trend umzukehren, sollen in diesem Jahr verbesserte Trainingsabläufe in Zusammenarbeit mit der MSK, Segelunterricht an Schulen sowie die Anschaffung eines Piraten zur Förderung des Teamsegelns Abhilfe schaffen. Die Jollen und ein weiteres Schlauchboot stehen natürlich nicht nur der Jugendabteilung sondern auch allen anderen begeisterten Mitgliedern zur Verfügung. Einweisungen und die nötige Starthilfe werden organisiert. Mehr zu der Arbeit der Jugendabteilung folgt im Bericht des Jugendwartes.

Veranstaltungen auf dem Feuerschiff

Wie in den Vorjahren haben zahlreiche Veranstaltungen auf dem Feuerschiff stattgefunden. An dieser Stelle gilt der Dank allen freiwilligen Helfern, die dieses ermöglicht haben. Die Art der Veranstaltungen reichte vom An- und Absegeln, Fischbrötchen Tag, Bücherlesungen, Kurs Feuerschiff des Museumshafen, Schwedischer Nationalfeiertag, Kieler Woche Frühstück, Windjammer Parade, Mittwochsregatten, Hochzeiten, Weinproben, Live Musik und andere maritime Veranstaltungen des Museumshafens bis hin zur Kreis Jugendmeisterschaft im Segeln. Und immer stand unsere alte Lady im Mittelpunkt des Geschehens.

Feuerschiff – Erhaltung und Pflege

Die aufwendigen Arbeiten am Vorschiff im Bereich des Steuerbord Pollers, konnten erfolgreich abgeschlossen werden. An den Tagen „ Feuerschiff Fit“ haben einige Mitglieder großen Einsatz gezeigt und für die Erhaltung des Feuerschiffes gesorgt. Bei den regelmäßigen kleinen Arbeitstreffen am Dienstag hat man sich um das „Make Up“ der Laeso Rende gekümmert und unermüdlicher der Leck suche gewidmet. Vielen Dank dafür!
Als weiteres Projekt ist das Thema „neuer Besanmast“ angegangen worden. Hierzu wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die ein technisches Konzept erarbeiten soll. Bilder eines möglichen Mastes sind auf der Home Page zu sehen.

Vorstand

Der Vorstand hat im Jahr 2014 zehn Mal getagt. Es wurde ein Arbeitskreis gebildet, der sich mit der Überarbeitung der Vereinsatzung beschäftigt hat. Dieses wurde notwendig, da die bestehende Satzung nicht mehr zeitgemäß war und Abschnitte auch aus juristischer Sicht überarbeitet werden mussten.
 

Bericht als PDF