Besuch des Kanalmuseums und der Kieler NOK-Schleusen am 18. Oktober 2008

Bei kühlem Wetter haben wir (14 interessierte Mitglieder und Freunde des HYC und des FF-Vereins) die Kieler Schleusen besucht. Ausgangspunkt der hochinteressanten Führung, die für uns vom sehr kompetenten Herrn Mielcke der WSA Kiel durchgeführt wurde, war die Holtenauer Seite der Schleusenanlagen.

Ab 10.45 Uhr hatten wir 2 Stunden lang Gelegenheit Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Kieler Schleusen kennen zu lernen.

Über die Alten Schleusen ging es zur Freifläche auf der Schleuseninsel, wo wir die Auswirkungen des Schiffsbohrwurms Teredo Navalis für die Dalbengruppen in den Kanalweichen praktisch erleben konnten. Die tlw. vom Wurm zerfressenen Holzdalben werden zur Zeit durch moderne Stahldalben ersetzt. Hier waren auch einige Modelle der Hochbrücken sowie ein Originalpfeiler der alten Holtenauer Hochbrücke zu sehen.

Von hier ging es zur Aussichtsplattform der Neuen Schleusen, die auch nach 90 Jahren immer noch zu den größten Schleusen der Welt zählen. Besonders interessant waren hier ein Modell eines Schleusentors und die von Frachtern hervorgerufenen Beschädigungen an den Schleusentoren.

Zum Abschluss gingen wir in das leider nur Gruppen zugängliche Kanalmuseum, das mit zahlreichen Modellen und Schautafeln viel von der Kanalgeschichte auf der Kieler Seite des Kanals zu erzählen weiß.

Abgerundet wurde der Besuch von 2 die Schleusen passierenden Yachten: der Blue Guru, einem über 20 Meter langem und 10,5 Meter breiten Katamaran, der sich auf dem Weg nach Cadiz befand und durch die Annalula, einer sog. Pinasse mit 46 Fuß Länge, die von der Schlei aus zur Hanseboot in Hamburg verholte.

176 Bilder von der Schleusenbesichtigung (mit Kanalmuseum) des HYC am 18.10.2008

 

Weiterführende Links:


Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau

Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes

Offizielle Internetpräsenz des Nord-Ostsee-Kanals

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Verein der Kanalsteurer e.V.

Touristische Arbeitsgemeinschaft Nord-Ostsee-Kanal (TAG NOK) e.V.

Lotsenbrüderschaft NOK II in Kiel-Holtenau